31.10.2007 Großbrand in einem Industriebetrieb in Spaichingen

Wir starten heute mit dem Großbrand bei einem Industriebetrieb im Spaichinger Industriegebiet.
Es ist der 31. Oktober 2005. Brückentag, viele Wehrleute der Spaichinger Feuerwehr schlafen noch, als an diesem Tag gegen 6:18 Uhr die Alarmierung bei der Leitstelle Tuttlingen eingeht. Im Bereich der Oberen Bahnhofstraße brennt es in einem Industriebetrieb.

Bereits auf der Anfahrt wird klar, dass es sich um eines der größten Feuer handelt, mit denen die Spaichinger Feuerwehr in der jüngeren Geschichte zu tun hatte. Umgehend wird Gesamtalarm für die Spaichinger Feuerwehr ausgelöst und gleichzeitig weitere Nachbarwehren hinzugerufen. Der Einsatzleiter wird durch die Führungsgruppe der Spaichinger Feuerwehr unterstützt.

Der Kampf gegen die Flammen zieht sich über viele Stunden. Die Temperaturen drängten die Kräfte der Feuerwehr immer wieder zurück. Zwischenzeitlich wird ein Rückzug nötig. Die Bevölkerung wird über Radio aufgefordert, aufgrund der massiven Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Durch den massiven Löscheinsatz können mehrere Trakte des Gebäudes gerettet werden. Spät abends kann dann endlich „Brand aus“ gemeldet werden. In den kommenden Tagen muss die Spaichinger Feuerwehr noch mehrfach zu Nachlöscharbeiten ausrücken.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Spaichingen an diesem Tag die Feuerwehren des Stützpunktes sowie die Feuerwehr Gosheim.

Bericht: N. Mattes, C. Schmid
Bilder: FF Spaichingen