Gefangener Hund und seine Besitzerin erfolgreich aus Aufzug gerettet 17.11.2020

Zu einer ungewöhnlichen Aufzugsrettung wurde die Feuerwehr Spaichingen am Dienstag, 17. November alarmiert.

Eine Frau befand sich mit Ihrem Hund in einem Aufzug in einem Gebäude am Marktplatz, als sich die Türen schlossen und sich die Hundeleine in diesen verfing.

Der Aufzug setzte sich in Bewegung, wodurch der Hund an der Decke des Aufzugs eingeschlossen wurde und durch den Widerstand der Leine zum Stehen kam. Der Aufzug zeigte daraufhin keine Funktion mehr. In der Luft hängend verlieb der Hund an der Decke des Aufzugs und drohte zu ersticken. Sowohl der Hund als auch sein Frauchen waren im Aufzug gefangen.

Als gegen 11:40 Uhr den Notruf bei der Feuerwehr Spaichingen einging, machten sich umgehend sechs Wehrleute auf den Weg zum Spaichinger Marktplatz, wo sich der Einsatzort befand. In der Zwischenzeit hatten Ersthelfer der Ortspolizei die Tür des Aufzugs aufhebeln und der Hundebesitzerin ein Messer übergeben können, mit welchem Sie die Leine durchtrennen konnte.

Kurz darauf traf die Feuerwehr an der Einsatzstelle ein, die nach kurzer Zeit die Tür des Aufzugs mittels Spezialwerkzeug öffnen und den Hund mitsamt seiner Besitzerin befreien konnte. Sichtlich schockiert aber auch erleichtert konnten die beiden dem ebenfalls angerückten Rettungsdienst übergeben werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit sechs Mann und zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst des DRK, die Polizei sowie auch die Ortspolizei.