Brandmelder und hilflose Person führen zu Feuerwehreinsätzen 18.03.2020

Am gestrigen Mittwoch Nachmittag gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Spaichingen zu einem örtlichen Industriebetrieb gerufen. Die dort installierte Brandmeldeanlge zur frühestmöglichen Detektion von Brandereignissen hatte Alarm geschlagen. Die mit einem Löschzug bestehend aus Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter angerückten Feuerwehrangehörigen suchten den betroffenen Bereich auf. Ein Brandereignis konnte dort nicht festgestellt werden, augenscheinlich lag ein technischer Defekt der Anlage vor, welcher zur Auslösung führte. Die Anlage wurde sodann an die Betriebsangehörigen übergeben - mit der Bitte die Ursache durch eine Fachfirma untersuchen zu lassen.

Die rund zwei Dutzend Wehrleute konnte in Anschluss wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und zu Ihren Arbeitsplätzen zurückkehren.

Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus traf die Besatzung des Einsatzleitwagens im Bereich der Alleenstraße auf eine ältere Dame, die einen hilfsbedürftigen Eindruck machte. Die Befragung der Dame selbst sowie der
Mitarbeiter des naheliegenden Altenzentrums erbrachte keine Erkenntnisse. Die Feuerwehrleute betreuten die Person, versorgten Sie mit Wasser und riefen einen Rettungswagen hinzu, welcher die weiteren Hilfsmaßnahmen ergriff.

Bericht: C. Schmid
Symbolbild: FF Spaichingen