Maschinenbrand ruft Feuerwehr auf den Plan

Am heutigen Donnerstagmorgen um 11:30 Uhr schlug die automatische Brandmeldeanlage in einem Spaichinger Industriebetrieb in Folge eines Brandereignisses Alarm. Daraufhin löste die Integrierte Leitstelle Alarm für die Spaichinger Wehr aus.

Ein Löschzug der Feuerwehr Spaichingen machte sich folglich auf den Weg in das Industriegebiet.

Vor Ort eingetroffen kontrollierten zwei Feuerwehrleute -geschützt durch Atemschutzgeräte- den betroffenen Bereich. Es war zu einem Kleinbrand in einer Fräsmaschine gekommen. Dieser wurde aber bereits vor Eintreffen der ersten Wehrleute durch die automatische Löschanlage der Maschine gelöscht. So mussten seitens Feuerwehr keine Löschmaßnahmen mehr eingeleitet werden.

Sicherheitshalber wurde seitens der Feuerwehr die Maschine abschließend kontrolliert. Da keine Brandnester mehr ersichtlich waren, konnte nach Lüftungsmaßnahmen der Einsatz nach rund einer dreiviertel Stunde beendet werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit einem Löschzug bestehend aus Einsatzleitwagen, Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter, zweitem Löschgruppenfahrzeug und Kommandowagen. Die Fahrzeuge wurden durch insgesamt 18 Einsatzkräfte besetzt.

Daneben waren die Polizei ebenfalls vor Ort.

Bericht: N. Hauser

Foto: FF Spaichingen