Feuerwehr Spaichingen leistet Überlandhilfe beim Großbrand in Meßkirch

Am Samstagmorgen, um 8:40 Uhr wurde die Spaichinger Wehr in den Nachbarkreis Sigmaringen nach Meßkirch gerufen. Im Ortsteil Langenhart kam es zu einem Großbrand. Hierzu wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Spaichingen angefordert. Der Abrollbehälter Atemschutz vom Landkreis Sigmaringen, der in Bad Saulgau stationiert ist, war aufgrund eines anderen Großbrandes noch nicht wieder einsatzbereit.

Vor Ort brannte eine Getreidetrocknungsanlage, welche sehr aufwendig gelöscht werden musste, sodass sich die Löscharbeiten über einen langen Zeitraum erstreckten. Somit wurde eine Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern eingesetzt, welche mit Pressluftatmer die Löscharbeiten durchführten. Um die Versorgung der Einsatzkräfte mit umluftunabhängigem Atemschutz sicherzustellen, wurde der Spaichinger Abrollbehälter Atemschutz benötigt.

Die Spaichinger Kameraden gaben hierbei mehrere Atemluftflaschen und Atemschutzgeräte an die örtlichen Einsatzkräfte aus.

Nach dem knapp 7-stündigen Einsatz vor Ort, gilt es nun für unsere ehrenamtlichen Gerätewarte die Atemluftflaschen zu füllen und die Pressluftatmer zu reinigen, prüfen, desinfizieren und wieder einsatztauglich zu machen.

Dies geschieht in den folgenden Stunden, sodass der Abrollbehälter Atemschutz schnellstmöglich wieder aufgefüllt und einsatzbereit ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Spaichingen war mit dem Wechselladerfahrzeug besetzt mit zwei Einsatzkräften vor Ort.

Bericht: N. Hauser

Bilder: FF Spaichingen