Täuschungsalarm in Industriebetrieb

Abermals in der Mittagspause wurde die Feuerwehr Spaichingen am heutigen Donnerstag ins Spaichinger Stadtgebiet alarmiert. Gemeldet war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb.

An der Einsatzstelle eingetroffen, startete der Angriffstrupp des ersteintreffenden Löschfahrzeug mit Ihrem Gruppenführer zur Erkundung. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass mehrere Meldergruppen im Gebäude ausgelöst hatten. Jedoch lag kein Brandereignis vor. Es waren weder Feuer noch Rauch festzustellen. Zurückzuführen war das Auslösen der Brandmeldeanlage vermutlich auf einen Produktionsprozess mit Dampfbildung.

Nach circa einer halben Stunde konnte die Feuerwehr nach Übergabe an den Betreiber die Einsatzstelle wieder verlassen und in die Mittagspause zurückkehren. Im Einsatz war neben 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen die Polizei.

Hintergrund:

Dem Kenner fällt vielleicht die abweichende Fahrzeugzusammenstellung auf. Da unser HLF am heutigen Tag einen regulären Werkstattaufenthalt hat, rückte als zweites Löschfahrzeug unser StLF aus. Hier zahlt sich die Vorhaltung von drei Löschfahrzeugen in Spaichingen aus, wodurch eine gewisse Redundanz ermöglicht wird, um die Sicherheit für die Bürger unserer Stadt zu gewährleisten.