Großeinsatz der Feuerwehren des nördlichen Landkreises in Bubsheim

Zu einem größeren Einsatz der Feuerwehren kam es am gestrigen Sonntag gegen 13:00 Uhr in Bubsheim. In einem Spänesilo einer Schreinerei war es zu einem Brand gekommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Spänesilo zu vernehmen. Es folgte ein kräftezehrender und zeitintensiver Einsatz der Feuerwehren.

Im Einsatzverlauf wurde auch die Feuerwehr Spaichingen alarmiert: wie bei solchen Brandereignissen üblich wird eine große Anzahl an Atemschutzgeräten, Filtern, Masken und ähnlichem Material benötigt. Aus diesem Grund hält die Feuerwehr Spaichingen für den Landkreis Tuttlingen dieses Material auf dem Abrollbehälter Atemschutz bereit.

Dieser wurde mittels unseres Wechselladerfahrzeugs 2 gegen 16:00 Uhr zur Einsatzstelle gebracht. Unterstützt wurden Sie durch zwei Kameraden, die im Mannschaftstransportwagen ebenfalls ausrückten.

Es folgte ein langer Einsatz für die vier ausgerückten Kameraden sowie in den Stunden nach ihrer Rückkehr für die freiwilligen Atemschutzgerätewarte.

Diese waren bis tief in die Nacht damit beschäftigt, die stark verdreckten Geräte zu reinigen, die Atemluftflaschen wieder zu füllen und die Geräte auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen, so dass der Abrollbehälter Atemschutz wieder einsatzbereit gemeldet werden konnte.

Einige Zahlen, um das Ausmaß des Einsatzes zu verdeutlichen:

Feuerwehren im Einsatz: Bubsheim, Böttingen, Egesheim, Gosheim, Königsheim, Kolbingen, Renquishausen, Wehingen, Spaichingen, Führungsgruppe Heuberg, Stellvertretender Kreisbrandmeister.

Dauer: Dauer über 24h, FF Spaichingen konnte den Einsatz vor Ort nach 9 Stunden beenden. Unsere Atemschutzgerätewarte sind heute und voraussichtlich auch morgen den ganzen Tag im Einsatz.

Ausgegebene Masken: 38

Verbrauchte Filter: 33