Überlandhilfe zu Gebäudebrand in Aldingen

Am Sonntagabend kurz nach 19 Uhr kam es zum Ausbruch eines Brandes in einem Werkstattgebäude in der Gemeinde Aldingen. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehren Aldingen und Aixheim nahmen umgehend mehrere Löschrohre im Innen- und Außenangriff vor. Zudem erfolgte die Brandbekämpfung  über den Rettungskorb der Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen, welche ebenfalls ab der ersten Alarmierung nach Aldingen geeilt war.

Parallel wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Spaichingen hinzualarmiert, da die Gefahr einer Brandausbreitung innerhalb des betroffenen Gebäudes aber auch für angrenzende Gebäude bestand.

Vor Ort eingetroffen, wurden seitens der Besatzung der beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehr Spaichingen weitere Löschrohre unter Atemschutz vorgenommen.

Weiter stellte die Besatzung des Abrollbehälters Atemschutz zusätzliche Atemschutzgeräte und Atemluftflaschen bereit. Ebenso wurden die verschmutzten Geräte nach dem Einsatz in Foliensäcke verpackt und Ersatzkleidung ausgegeben.

Die Führungsgruppe aus Spaichingen unterstützte mit dem Einsatzleitwagen den Einsatzleiter der Feuerwehr Aldingen bei der Einsatzlenkung.

Die eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung, so dass der Brand nach rund einer Stunde unter Kontrolle war. So konnten rasch auch erste Einheiten aus dem Einsatz entlassen werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden hin, schlussendlich konnte „Brand aus“ vermeldet werden.

Insgesamt waren rund 80 Feuerwehrangehörige aus Aldingen, Aixheim und Spaichingen sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister im Einsatz. Daneben rund 30 Kräfte aus Haupt- und Ehrenamt des DRK inkl. Organisatorischem Leiter Rettungsdienst.

Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen an der Einsatzstelle.

Weiter waren u.a. Vertreter der Gemeinde, sowie der Energieversorger vor Ort.

Bericht: C. Schmid

Bilder: FF Spaichingen