Starke Schneefälle führen zu mehreren Feuerwehreinsätzen

Die ergiebigen Schneefälle seit Freitag belasten die Bäume in den Wäldern erheblich. Hierdurch kam und kommt es zu zahlreichen abgebrochenen Ästen und umgestürzten Bäumen. Der sogenannte Schneebruch wird durch die beträchtliche zusätzliche Last, die durch den Schnee auf den Bäumen entsteht, ausgelöst.

Am Freitagabend gegen 20:30 Uhr wurde ein umgestürzter Baum auf der Landesstraße L431 zwischen Spaichingen und Dreifaltigkeitsberg gemeldet. Die ehrenamtlichen Wehrleute entfernten das Hindernis unter Einsatz einer Bügelsäge.

Nur zwei Stunden später lief eine ähnliche Meldung bei der Integrierten Leitstelle in Tuttlingen ein. Dieses Mal war die Kreisstraße K 5913 zwischen Spaichingen und Schura betroffen. Auch hier entfernten die Kräfte der Feuerwehr den Baum rasch unter Einsatz einer Säge.

Der dritte Schneebruch bedingte Einsatz ereignete am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr wiederum im Bereich der K5931, Viehweide. Bis zum Eintreffen der Feuerwehrkräfte hatte bereits ein Landwirt den kleineren Baum von der Fahrbahn entfernt, so dass kein Eingreifen der Feuerwehrangehörigen mehr erforderlich war.

Im Einsatz war jeweils das Staffellöschfahrzeug der Feuerwehr Spaichingen mit sechs Mann Besatzung.

Bericht: C. Schmid