Feuerwehr Spaichingen zweifach gefordert am Samstag

Am heutigen Samstag wurde die Feuerwehr Spaichingen gleich zweimal alarmiert.

Am Vormittag kurz nach 10 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs aus. Die Wehrleute verschafften sich vor Ort zunächst einen Überblick. Ein Brandereignis konnten sie nicht feststellen. Vielmehr hatte augenscheinlich Dampf einen der Brandmelder im Deckenbereich getäuscht, so dass dieser von einer Rauchentwicklung ausging und sich in den Alarmzustand versetzte.

Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage im Anschluss zurück und übergab diese dann an den Betreiber.

Die mit einem sogenannten Löschzug bestehend aus fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr sowie eine Streife der Polizei konnten nach rund einer halben Stunde wieder einrücken.

In der Mittagszeit nach 12 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Tuttlingen die Freiwillige Feuerwehr Spaichingen erneut. Diesmal zu einer Ölspur im Stadtgebiet. Die Feuerwehrleute der diensthabenden Kleinalarmgruppe nahmen die von einem unbekannten Verursacher ausgetretenen Betriebsmittel mit Ölbindemittel auf.

Der Einsatz war nach circa einer Stunde abgearbeitet. Im Einsatz seitens der Feuerwehr Spaichingen war ein Fahrzeug mit sechs Besatzungsmitgliedern.

Bericht: C. Schmid