Feuerwehr Spaichingen 6-mal gefordert in nur 15 Stunden

Für die Feuerwehr Spaichingen war die Zeit seit Montagnachmittag sehr anstrengend, so waren 6 Einsätze bis Dienstagmorgen zu bewältigen.

Der erste Einsatz war um 15:45 Uhr bei der integrierten Leitstelle Tuttlingen aufgelaufen. Eine Brandmeldeanlage in einem Spaichinger Industriebetrieb hatte ausgelöst. Vor Ort wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle erkundet und der ausgelöste Melder ausgemacht. Es waren weder Rauch noch Feuer zu vernehmen. So konnten die Einsatzkräfte die Anlage zurückstellen und wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Um 19:00 Uhr war dann der nächste Alarm. Eine Brandmeldeanlage in einer Personenunterkunft hatte ausgelöst. Auch hier war weder Rauch noch Feuer bei der Erkundung unter Atemschutz ersichtlich, sodass die Anlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben wurde.

Um 1:10 Uhr am heutigen Dienstag erfolgt die dritte Alarmierung. Dass es sich bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage nicht automatisch um einem Fehlalarm oder Täuschungsalarm handelt, bestätigte dieser Fall. Siehe hierzu im nachfolgenden Bericht.

Gegen 5:10 Uhr hatte die Brandmeldeanlage im Spaichinger Gewerbemuseum ausgelöst. Der diensthabende Zug rückte erneut aus. Nach einer Erkundung Entwarnung gegeben werden. Es war weder Rauch noch Feuer zu sehen.

Es hatte sich um eine Fehlauslösung gehandelt. Die Einsatzkräfte konnten schnell wieder abrücken, allerdings wurde von der Leitstelle ein Folgeeinsatz gemeldet. Es drohte Wasser in einem Gebäude im Stadtgebiet einzudringen. Umgehend machte sich ein Löschgruppenfahrzeug auf dem Weg zur nächsten Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle eingetroffen sprudelte Wasser aus dem Boden neben einem Lichtschacht, umgehend wurde der Energieversorger verständigt, welcher die Leitung abgeschiebert hat. In dem Gebäude war nur etwas Wasser eingedrungen, somit keine Tätigkeiten durch die Feuerwehr.

Als die Kameraden gerade wieder auf dem Heimweg waren, ging der Melder erneut.

Nochmals hatte die Brandmeldeanlage des Gewerbemuseums ausgelöst, die Feuerwehrleute machten sich erneut auf den Weg in die Bahnhofsstraße. Nach Erkundung war ebenfalls kein Brandereignis feststellbar. Aufgrund der erneuten Auslösung der Anlage wurde die Stadt informiert, welche sich um weitere Maßnahmen kümmerte.

Die Feuerwehr Spaichingen war jeweils mit einem Löschzug, bestehend aus vier Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten im Einsatz

Nach dieser sehr kurzen Nacht machten sich alle Feuerwehrleute auf den Weg zu ihrer eigentlichen Arbeitsstelle.

Bericht: N. Hauser