Feuerwehr doppelt gefordert

Am heutigen Gründonnerstag wurde die Feuerwehr Spaichingen innerhalb kurzer Zeit zwei Mal gerufen.

Der erste Alarm erfolgt um 12:13 Uhr, hier wurde von einem Anrufer ein brennendes Kamin an einem Gebäude in der Gemeinde Balgheim gemeldet. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen neben der Feuerwehr Balgheim auch den Löschzug aus Spaichingen. Vor Ort eingetroffen konnte jedoch kein Brandereignis festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an den hinzugezogenen Schornsteinfeger übergeben.

Die angerückten Wehrleute konnten somit rasch wieder einrücken.

Im Einsatz war neben der örtlichen Feuerwehr Balgheim und der Polizei, die Feuerwehr Spaichingen mit einem Löschzug und 21 Feuerwehrleuten.

Bereits um kurz nach 13 Uhr erfolgte der nächste Einsatz, ein Kommandoruf. In einem Kindergarten hatte eine interne Brandwarnanlage ausgelöst. Allerdings konnte schnell nach dem Eintreffen Entwarnung gegeben werden. Auslösegrund waren Handwerker die Arbeiten mit einem Trennschleifer im Außenbereich durchgeführt hatten - Täuschungsalarm. So konnte das Gebäude wieder an den zuständigen Hausmeister übergeben werden.

Bericht: N. Hauser

Symbol-Foto: FF Spaichingen