Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Am Freitag, 08.12.2023 während der Mittagszeit kam es aus ungeklärter Ursache in Hausen ob Verena zu einem Verkehrsunfall. Hierbei stießen zwei PKW innerorts auf der Hauptstraße gegeneinander. Nachdem der Notruf die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen über die 112 erreicht hatte, entsandte der Leitstellendisponent die Rettungskräfte der Feuerwehren aus Hausen ob Verena und Spaichingen sowie den Rettungsdienst und die Polizei.

Die Kräfte der Feuerwehr konnten vor Ort eine bereits vom Rettungsdienst in Obhut genommene Person vorfinden. Eine zweite Person saß noch in Ihrem PKW und konnte diesen nicht ohne weiteres Verlassen. Der zweite PKW stand in Folge des Aufpralls direkt vor der Fahrzeugtür. Die Feuerwehr Spaichingen setzte daher die Seilwinde des Rüstwagen ein, um den PKW von der Zugangstür zu entfernen. Im Anschluss konnte die Person aus dem PKW aussteigen und dem Rettungsdienst für die weitere Untersuchung übergeben werden.

Zudem sicherten die Feuerwehrleute die Unfallstelle ab und schalteten die PKW stromlos.

Der Einsatz war nach rund einer halben Stunde beendet, alle weiteren Maßnahmen erfolgten durch die örtliche Feuerwehr Hausen. Während der Rettungsarbeiten musste die Ortsdurchfahrt voll gesperrt werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit 21 Feuerwehrmännern verteilt auf den Rüstzug bestehend aus zwei Löschfahrzeugen, dem Rüstwagen, dem Einsatzleitwagen und dem Kommandowagen sowie die Feuerwehr Hausen mit einem

Löschfahrzeug. Daneben waren ein Streifenwagen der Polizei, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle.

Bericht: C. Schmid