LKW Rettung zur Unterstützung des Rettungsdienstes

Um 12 Uhr am Montag, 10. Juli kam es im Gemeindegebiet Dürbheims zu einem medizinischen Notfall. Der Notfall betraf einen LKW Fahrer in seiner Fahrerhauskabine. Daher wurden neben den Kräften des Rettungsdienstes auch die Feuerwehren Dürbheim und Spaichingen alarmiert.

Der zuerst eintreffende Rettungsdienst nahm zunächst die Erstversorgung des Patienten vor. Hiernach wurde die Feuerwehr zur technischen Rettung hinzugezogen.

Zur schonenden Rettung des Patienten aus der Fahrerkabine bauten die Wehrleute ein Rettungsgerüst am LKW auf. Hiermit war es möglich den Patienten mittels Rettungsbrett liegend auf Bodenniveau zu transportieren.

Im Anschluss konnte die rettungsdienstliche Behandlung im Rettungswagen fortgeführt werden, ehe der Patient zur weiteren Versorgung in ein Klinikum transportiert wurde.

Am Einsatzort arbeiteten eng zusammen die Feuerwehr Dürbheim mit einem Löschgruppenfahrzeug, die Feuerwehr Spaichingen mit dem

Rüstzug und 21 Einsatzkräften sowie die Besatzungen eines Rettungswagens, eines Notarzteinsatzfahrzeugs sowie des Rettungsschraubers Christoph 11.

Bericht: C. Schmid