Brandmelderalarm während Übungsdienst am Freitagabend

Eine Brandmeldung erreichte die Feuerwehr Spaichingen am gestrigen Freitagabend während des zweiwöchigen Übungsabends.

Umgehend machte sich der diensthabende Zug 1 auf den Weg zur Einsatzstelle, die sich in einem Spaichinger Industriebetrieb befand. Dort hatte ein Brandmelder ausgelöst.

Die Erkundung auf dem weitreichenden Firmengelände erfolgte durch die Führungskräfte, sowie durch einen Trupp unter Pressluftatmer (Atemschutz), welcher Kleinlöschgerät mitführte.

Nach der Erkundung konnte dann Entwarnung gegeben werden: es handelt sich um einen Täuschungsalarm. Auslösegrund für die Brandmeldeanlage war Nebel, welcher bei einem Produktions-Schritt entstand.

Die Feuerwehr Spaichingen, welche mit fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften ausgerückt war, konnte wieder zurück ins Gerätehaus einrücken. Dort wurde der Übungsdienst zu den Themen Absturzsicherung und Bauunfall fortgeführt.