Explosion in Aldingen führt zu Feuerwehreinsatz

Mit dem Stichwort „Explosion“ wurden die Feuerwehren aus Spaichingen und Aldingen am Dienstag, 11. Juli gegen 18:05 Uhr gemeinsam mit weiteren Kräften nach Aldingen alarmiert.

Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: In einem Wohnhaus im Gemeindegebiet Aldingen war es zu einer Explosion gekommen.

Ein Bewohner des Hauses wurde hierdurch verletzt und im Einsatzverlauf an den Rettungsdienst übergeben.

Durch die Einheiten wurden alle Bewohner des Gebäudes evakuiert und im weiteren Verlauf durch das DRK betreut bzw. behandelt.

Während ein Trupp unter Pressluftatmer ins Gebäude vorging, stellte die Drehleiter aus Spaichingen parallel eine Anleiterbereitschaft her. Da die Explosion nicht zu einem Brandereignis im Gebäude geführt hatte, konnten die vorsorglich getroffenen Maßnahmen zur Brandbekämpfung alsbald zurückgebaut werden.

Nach circa einer Stunde konnte der Einsatz für die meisten Feuerwehrkräfte beendet werden. Die weiteren Maßnahmen wurden federführend durch die Polizei durchgeführt und lediglich durch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Aldingen begleitet.

Neben der Feuerwehr waren die Polizei sowie eine Vielzahl von Rettungskräften des Rettungsdienstes, der DRK Ortsgruppen sowie der Rettungshubschrauber Christoph 11 im Einsatz.

Bericht: N. Mattes, C. Schmid