Verkehrsunfall mit technischer Rettung in Balgheim

Mit dem Stichwort “Verkehrsunfall eingeklemmt - Menschenleben in Gefahr” wurde die Feuerwehr Spaichingen am Freitag, den 11.08.2023 gegen 14:45 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Balgheim und weiteren Kräften alarmiert.

Auf der B14 in der Ortsdurchfahrt von Balgheim war es zu einem Unfall von mehreren Fahrzeugen gekommen. Hierbei wurde ein Patient verletzt, der im Unfall-PKW verblieb.

Umgehend nach der Alarmierung machte sich der Rüstzug der Spaichinger Feuerwehr sowie die Feuerwehr aus Balgheim und weitere Rettungskräfte auf zur Einsatzstelle.

Vor Ort entschied man sich dann mit dem Notarzt für eine patientengerechte Rettung des Patienten aus seinem Fahrzeug.

Hierfür musste das Dach des PKW mit schwerem, hydraulischem Rettungsgerät abgenommen werden.

Nach dem Entfernen des Daches wurde der Patient dann mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gehoben und an den Rettungsdienst übergeben. Dieser verbrachte den Patienten in ein Krankenhaus.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Spaichingen mit 20 Feuerwehrleuten und vier Fahrzeugen.

Darüber hinaus die Feuerwehr aus Balgheim mit einem Fahrzeug, der Rettungsdienst mit Notarzt, Organisatorischem Leiter Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber Christoph 11 sowie die Landespolizei

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die B14 komplett gesperrt. Es wurde eine innerörtliche Umleitung eingerichtet.