Gewässerverunreinigung mit vermeintlichem Chloraustritt

Wie bereits berichtet wurden wir während des Unwetters zu einem Einsatz mit besonderer Eile gerufen. Auf der Integrierten Leitstelle Tuttlingen war der Notruf eingegangen, dass es zu einem Wassereintritt im Untergeschoss eines Lehrschwimmbeckens gekommen war. Im Technikraum waren auch mehrere Chlorbehälter des Hallenbades gelagert, so war eine Gewässerverunreinigung aufgrund eines möglichen Austritts durch Aufschwimmen der Kanister denkbar.

Da Chlor giftig ist, dessen Austritt angenommen werden musste, wurde umfangreich nach der GAMS-Regel vorgegangen. Wodurch das Vorgehen bei einem Gefahrguteinsatz klar definiert ist. So gilt es die G-efahr zu erkennen, den Bereich A-bsperren, eine eventuelle M-enschenrettung durchzuführen und S-pezialkräfte für den Einsatz vorzubereiten.

Da bereits klar war, dass keine Menschen mehr in Gefahr waren, konnten sich die Einsatzkräfte direkt mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) ausrüsten. Hierzu wurde der Abrollbehälter Atemschutz an die Einsatzstelle verbracht. Zur Absicherung der vorgehenden Trupps wurde das DRK mit einem KTW San B ebenfalls alarmiert. Des Weiteren wurde der ABC-Erkunder aus Gosheim an die Einsatzstelle beordert, um Messungen durchführen zu können.

Der erste Trupp unter CSA und umluftunabhängigem Atemschutz ging zur Erkundung vor und überprüfte, ob es zu einem offensichtlichen Stoffaustritt gekommen war. Hier konnte nichts festgestellt werden.

Ein weiterer CSA-Trupp überprüfte dies noch mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Messgerät, sowie einem Prüfröhrchen. Für die eventuell kontaminierten Einsatzkräfte wurde ein Dekontaminationsplatz der so genannten Stufe 1 eingerichtet.

Ein Austritt konnte schlussendlich ausgeschlossen werden und das Wasser wurde mittels Tauchpumpen in die Kanalisation abgepumpt. Abschließend konnte die Einsatzstelle an den zuständigen Hausmeister übergeben werden.

Neben der Feuerwehr Spaichingen, die bei diesem Einsatz mit 19 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort waren, war die Feuerwehr Gosheim mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle, sowie das DRK.

Bericht: N. Hauser