Unwetterlage mit Gefahrguteinsatz in Spaichingen

Zu einer ausgedehnten Unwetterlage wurde die Feuerwehr Spaichingen am heutigen Dienstag, 12. September alarmiert.

Gegen 17:00 Uhr zog ein starkes Unwetter mit Starkregen und Hagel über das Spaichinger Stadtgebiet und die Umlandgemeinden.

Aufgrund der Vielzahl an Anrufen alarmierte die Integrierte Leitstelle Tuttlingen früh im Verlauf des Einsatzes die Führung der Feuerwehr Spaichingen. Diese ließ umgehend Gesamtalarm für die Spaichinger Wehr auslösen.

Es mussten innerhalb von vier Stunden über 20 Einsätze abgearbeitet werden.

Unter anderem kam es in einem Lehrschwimmbad zu einer Überflutung, welche mehrere Chlorbehälter aufschwimmen ließ. Da ein Austritt des gefährlichen Stoffes nicht ausgeschlossen werden konnte, zog dies einen langwierigen Einsatz mit Spezialkräften nach sich. Einsatzkräfte gingen mit Chemikalienschutzanzügen vor.

Zudem wurden Messungen vorgenommen.

Ein Austritt konnte schlussendlich ausgeschlossen werden. Wir werden nochmals gesondert berichten.

Die zahlreichen anderen Einsatzstellen wurden durch die verbleibenden Kräfte aus Spaichingen sowie die Feuerwehren aus Balgheim, Dürbheim und Hausen o.V. abgearbeitet. Unter anderem galt es, eine bis zu 40 Zentimeter überschwemmte Fabrikhalle auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern von den Wassermassen zu befreien. Hier und an den anderen Einsatzstelle kamen während über fünf Stunden Tauchpumpen, Wassersauger und Wasserschieber zum Einsatz.

Der Einsatz dauerte bis 22:45 Uhr an.

Im Einsatz waren 73 Kräfte der Feuerwehren aus Spaichingen, Balgheim, Dürbheim, Hausen o.V. und Gosheim. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Vorwalder sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK Spaichingen war ebenfalls vor Ort.

Bei einem Einsatz unterstützte die Feuerwehr Spaichingen zudem die Feuerwehr Aldingen mit der Drehleiter.