Feuerwehr auch abseits des Unwetters gefordert

Zu einem medizinischen Notfall war es am Montag 11.09. gekommen, sodass die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen sowohl den Rettungsdienst samt Notarzt als später auch die Spaichinger Feuerwehr alarmiert hatte. Die angerückten Wehrleute schafften durch eine Türöffnung schadenarm den notwendigen Zugang zum Patienten, welcher so kurze Zeit später an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst.

Abseits der Unwettereinsätze am Dienstag kam es gestern bereits kurz nach 6 Uhr morgens zu einem weiteren Einsatz. In einem Fitnessstudio im Industriegebiet kam es zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte im betroffenen Bereich kein Brandereignis festgestellt werden. Im Anschluss konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit vier Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften.

Eine weitere Brandmeldeanlage lief nur fünf Stunden später ebenfalls bei der Integrierten Leitstelle in Tuttlingen auf. Ein Löschzug bestehend aus fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften machten sich auf den Weg in ein Spaichinger Industriebetrieb. Vor Ort war ein Angriffstrupp zur Kontrolle der Räumlichkeiten unter umluftunabhängigem Atemschutz im Einsatz. Ein Brandereignis lag nicht vor, vielmehr hatten Handwerksarbeiten zu diesem Täuschungsalarm geführt. Die Brandmeldeanlage konnte so rückgestellt werden und an den Betreiber übergeben werden.

Bericht: J. Schumacher, N. Hauser