Sondereinsätze rufen Feuerwehr auf den Plan

Die Woche bleibt weiterhin arbeitsreich für die Feuerwehr Spaichingen: Nachdem die Wehr seit dem vergangenen Sonntagmittag zu insgesamt 27 Einsatzstellen alarmiert wurde, kam es auch am heutigen Tag zu zwei Einsätzen.

Der erste betraf die Feuerwehrführung: in einem Spaichinger Wohngebiet hatten Bewohner eines Hauses ein Wespennest festgestellt und die Integrierte Leitstelle Tuttlingen hierüber informiert. Da das Entfernen von Wespennestern keine eigentliche Aufgabe der Feuerwehr ist und keine unmittelbare Gefahr drohte, wurde an den entsprechenden Beauftragten des Landkreises verwiesen. Dieser wird beratend tätig und ggf. weitere Maßnahmen empfehlen.

Zum zweiten Einsatz des Tages kam es infolge eines Brandes in Wurmlingen: nach einem Zimmerbrand, bei dem Atemschutzgeräte zum Einsatz kamen, mussten diese zeitnah wieder einsatzklar gemacht werden, so dass die Feuerwehr Wurmlingen wieder vollumfänglich einsatzbereit gemeldet werden konnte.

Hier kam das Personal unserer Zentralen Atemschutzwerkstatt zum Einsatz, welches diese Aufgabe in der einzigen, ehrenamtlich betriebenen Atemschutzwerkstatt des Landes Baden-Württemberg abwickelte.

Konkret wurden die Atemluftflaschen wieder befüllt sowie die Geräte und Masken der Atemschutzgeräte gewaschen, geprüft und hygienisch eingeschweißt.

Auch unsere Schlauchwarte, Gerätewarte und weitere Ehrenamtliche waren diese Woche aufgrund des hohen Einsatzaufkommens dauerhaft gefordert. Danke für Euren Einsatz!