Explosion mit Menschenrettung in Spaichinger Wohnhaus

Mit dem Stichwort Explosion/Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr wurde die Feuerwehr Spaichingen gemeinsam mit einer Vielzahl an weiteren Rettungskräften am heutigen Freitag kurz nach 12:30 Uhr in ein Spaichinger Wohngebiet alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass eine starke Rauchentwicklung erkennbar sei und dass noch eine Person im Gebäude vermisst werde.

Dieses Bild bestätigte sich beim Eintreffen des Löschzuges an der Einsatzstelle. Es war zu erkennen, dass im Gebäude eine Explosion stattgefunden hatte: Fenster waren geborsten, Ziegel vom Dachstuhl gefallen.

Umgehend wurde eine Menschenrettung unter schwerem Atemschutz eingeleitet: ein Trupp ging in den Keller vor und fand dort eine verletzte Person auf. Diese wurde sofort nach draußen gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Danach wurde im Keller eine Brandbekämpfung eingeleitet, da es dort in der Folge der Explosion zu einem Kellerbrand gekommen war.

Weitere Trupps wurden unter Atemschutz in die Wohngeschosse des Gebäudes entsandt und kontrollierten sämtliche Wohnungen auf etwaige Personen. Bei der Kontrolle der Wohnungen konnten zwei vermisste Katzen gefunden und erfolgreich gerettet werden. Diese wurden dann den Besitzern übergeben. Personen konnten in den Wohnungen keine festgestellt werden.

Die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich im weiteren Einsatzverlauf auf die Bekämpfung des Brandes im Keller. Die Drehleiter entfernte durch die Explosion gelockerte Ziegel vom Dach und beseitigte diese Gefahrenquelle für die vorgehenden Kräfte. Zudem stellte die Drehleiterbesatzung eine Anleiterbereitschaft her, um im Falle eines Atemschutznotfalles im Gebäude einen zweiten Fluchtweg zu schaffen.

Später wurde das Dach dann noch provisorisch eingedeckt, um das Eindringen des einsetzenden Regens zu verhindern.

Im Innenangriff im Gebäude waren insgesamt fünf Trupps mit mehreren Rohren. Fachberater der Feuerwehr beurteilten die Statik des Gebäudes. Vor Ort war eine Vielzahl an Rettungskräften im Einsatz:

Neben den ausgerückten Kräften der Feuerwehr Spaichingen mit sechs Fahrzeugen und gut 30 Mann im Einsatz, waren weitere Kräfte im Magazin in Bereitschaft.

Daneben war von der Feuerwehr Kreisbrandmeister Andreas Narr und mehrere Fachberater Bau im Einsatz. Der Rettungsdienst sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK Spaichingen, waren mit einem großen Aufgebot im Einsatz. Auch waren der organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie der leitende Notarzt vor Ort.

Von der Polizei waren Einsatzkräfte im Streifendienst als auch die Kriminalpolizei im Einsatz.

Der Leiter des Ordnungsamtes sowie der Energieversorger waren ebenfalls vor Ort.

Die Brandursache wie auch die Schadenhöhe sind unklar und werden von der Polizei ermittelt.

Das Gebäude ist unbewohnbar, alle Personen werden bei Bekannten und in Ersatzunterkünften untergebracht.