Feuerwehr am Wochenende gefordert

Gleich viermal hatten die ehrenamtlichen Wehrleute einzugreifen.

Bereits am Samstagvormittag kam die Meldung mehrerer Insektennester im Bereich eines Kindergartens im Stadtgebiet. Die Begutachtung vor Ort ergab eine noch recht geringe Größe der Nester. Dennoch werden die Nester in den kommenden Tagen kostenpflichtig von der Feuerwehr entfernt werden.

Am Samstag nach 15 Uhr erfolgte über den Notruf 112 die Meldung eines Fahrzeugbrandes im Stadtgebiet. Die mit zwei Löschfahrzeugen angerückte Feuerwehr Spaichingen konnte keinen offenen Brand am PKW feststellen. Jedoch war es im Motorraum zu einer übermäßigen Erwärmung und Rauchentwicklung gekommen. Die Wehrleute sicherten das Fahrzeug am Straßenrand ab und kontrollierten mit Hilfe einer Wärmebildkamera den Motorraum.

Neben der Feuerwehr war auch die Polizei angerückt.

Am Samstag Abend gegen 19 Uhr schrillten abermals die Meldeempfänger der Feuerwehrangehörigen. Die Feuerwehr Blumberg forderte den Abrollbehälter Atemschutz zu einem Gebäudebrand an. Daher machten sich drei Feuerwehrmänner mit dem Wechselladerfahrzeug samt AB-A auf nach Blumberg in den Ortsteil Riedöschingen. Bis nach Mitternacht wurden zahlreiche Atemschutzgeräte und Atemluftflaschen ausgegeben, um die langwierigen Löscharbeiten durchzuführen.

Bereits am Sonntag Morgen begannen die ehrenamtlichen Gerätewarte der Atemschutzwerkstatt mit der Reinigung und Wiederherstellung der Atemschutztechnik. Diese Arbeit wird sich über die folgenden Tage hinziehen.

Am frühen Sonntag kurz nach 6 Uhr morgens kam es zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in einem Fitnessstudio im Industriegebiet. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte im betroffenen Bereich kein Brandereignis festgestellt werden. Im Anschluss konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben werden.

Im Einsatz war der Löschzug der Feuerwehr Spaichingen samt Kommandowagen mit einer Besatzung von 19 Feuerwehrangehörigen. Die Polizei war ebenfalls mit einem Streifenwagen vor Ort.

Bericht: C. Schmid