Rauchentwicklung in Wohnhaus sorgt für Feuerwehreinsatz

Am frühen Montagmorgen, 20.11.2023 nach 4 Uhr wurde der diensthabende Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen alarmiert. Die ehrenamtlichen Wehrleute, die zu nachtschlafender Zeit allesamt aus Ihren Betten ans Feuerwehrhaus geeilt waren, rückten umgehend zur gemeldeten Einsatzadresse im Stadtgebiet aus.

Vor Ort hatte eine Streife der Landespolizei eine Rauchentwicklung im Heizungsraum des Gebäudes entdeckt, zudem war Brandgeruch wahrnehmbar. Ein Brandereignis selbst konnten die Feuerwehrmänner jedoch nicht feststellen, Personen waren ebenso nicht betroffen. Vielmehr beschränkten sich die Maßnahmen auf die Kontrolle der betroffenen Heizung mit Hilfe einer Wärmebildkamera, die Begrenzung des verrauchten Bereiches auf den Heizungsraum mit Hilfe eines mobilen Rauchverschlusses sowie die mechanische Belüftung des Gebäudes mit einem mobilen Lüftungsgerät. Die Wohnungen im Gebäude wurden ebenso auf Rauch kontrolliert.

Zudem erfolgte die Hinzuziehung des zuständigen Schornsteinfegers, um über den Weiterbetrieb der abgeschalteten Feuerstätte zu entscheiden.

Final wurde die Einsatzstelle nach knapp einer Stunde an den Gebäudeeigentümer übergeben.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit zwei Führungs und zwei Löschfahrzeugen sowie der Drehleiter und 21 Mann Besatzung.

Weiter waren ein Streifenwagen, ein Rettungswagen, die Schnelleinsatzgruppe des DRK und ein Schornsteinfeger vor Ort.

Bericht: C. Schmid