Unwetterlage fordert Spaichinger Feuerwehr

Am Mittwochmorgen hat eine Gewitterfront Spaichingen und die umliegenden Gemeinden erfasst. Es kam zu einem Starkregenereignis mit heftigen Windböen.

Bereits um 10:02 Uhr kam es zu dem ersten Einsatz, hierzu wurde die diensthabende Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Spaichingen alarmiert. Es war ein Baum auf die Ausfahrt des Notarzteinsatzfahrzeuges der Rettungswache gestürzt. Dieser wurde durch die Einsatzkräfte mittels Motorsägen zerkleinert und anschließend entfernt.

Keine 20 Minuten später erfolgt die Alarmierung der Drehleiterschleife. Ein gemeldeter Gebäudebrand rief die Kräfte nach Aldingen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Stromleitung auf dem Gebäude lag. Die gemeldete Rauchentwicklung bestätigte sich nicht und es konnte kein Schadfeuer festgestellt werden, somit war kein Eingreifen der Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen nötig.

Um 10:27 Uhr erfolgte die erneute Alarmierung der diensthabende Kleineinsatzgruppe, erneut lautet das Einsatzstichwort „Baum auf Fahrbahn“. Die Einsatzstelle lag auf der B14 in Richtung Balgheim. An der Einsatzstelle eingetroffen wurden mehrere umgestürzte Bäume mit Hilfe der Motorsäge entfernt. Ebenfalls vor Ort waren der städtische Bauhof sowie die Polizei.

Um 10:35 Uhr wurde die Drehleiter Schleife erneut zu einem Gebäudebrand gerufen. Einsatzort war dieses Mal Denkingen. Hier war ein Eingreifen der Drehleiter nicht nötig, so konnte diese zügig den Einsatzort verlassen.

Der bisher letzte Einsatz am heutigen Tag, war eine Ölspur im Stadtgebiet. Hier wurde die Feuerwehr Spaichingen von der Ortspolizei um 13:15 Uhr zur Unterstützung gerufen. Es kam zu einem größeren Austritt an Betriebsstoffen. Mithilfe von Ölbindemittel wurden die Gefahrenstellen abgestreut und gleichzeitig abgesichert.

Die Feuerwehr Spaichingen war insgesamt mit vier Fahrzeugen und 12 Wehrleuten im Einsatz.

Bericht: N. Hauser