Großbrand bei einem Industriebetrieb in Deilingen

Zu einem Großbrand in einem Industriebetrieb kam es am frühen Montagmorgen, 23.10.23 in Deilingen. Die Produktionshalle und Lager des Betriebes standen in Vollbrand und drohte auf weitere Teile des Betriebes überzugreifen. So wurde gegen 3:30 Uhr in der Nacht die erste Alarmierung verschiedener Feuerwehren aus dem Deilinger Umland veranlasst.

Gegen 3:40 Uhr wurde dann durch die Einsatzleitung der Abrollbehälter Atemschutz des Landkreises mit einem Wechselladerfahrzeug zur Einsatzstelle berufen. Da dieser in Spaichingen stationiert ist, führte dies zur Alarmierung der Spaichinger Wehrleute. So konnten die örtlichen Einsatzkräfte mit neuen Atemschutzgeräten und -Flaschen versorgt werden.

Eine halbe Stunde später wurde die Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen ebenfalls alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen wurde gemeinsam mit den anderen Feuerwehren eine Riegelstellung zu einem Nachbargebäude aufgebaut. Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden.

Außerdem wurde im weiteren Einsatzverlauf die Brandbekämpfung über einen Außenangriff mit einem handgeführten Rohr sowie mit dem Wenderohr (Wasserwerfer) von der Drehleiter durchgeführt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde im Verlauf des Einsatzes die Bevölkerung über Radio und Warnapps darauf hingewiesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Vor Ort war ein Großaufgebot der Rettungskräfte des Landkreises Tuttlingen sowie des Zollernalbkreises anzutreffen: Im Einsatz waren neben verschiedenen Feuerwehren des Heubergs, die Feuerwehr Fridingen, Feuerwehr Schömberg, die Fachberater Bau des Landkreises, das THW Trossingen, die Polizei, der DRK Rettungsdienst sowie ehrenamtliche Ortsgruppen. Die Feuerwehr Spaichingen war mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann im Einsatz.

Darüber hinaus sind unsere Kameraden der ehrenamtlichen Atemschutzwerkstatt bereits den ganzen Tag damit beschäftigt, die genutzten und mit Rauchgas kontaminierten Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit zu machen.

Die Brandursache sowie der Sachschaden sind zur Stunde unklar und werden von der Polizei ermittelt.

Bericht: N. Hauser, N. Mattes