Zwei Feuerwehr-Alarmierungen zum Wochenstart

Bereits zweimal alarmierte die Integrierte Leitstelle Tuttlingen in dieser Woche die Spaichinger Feuerwehr.

Am Montagmorgen, 27.11. um 10 Uhr galt es einen Patienten mit der Drehleiter zu transportieren. Der Rettungsdienst samt Notarzt hatte die Unterstützung durch die Feuerwehr angefordert, um einen Patienten aus dem Obergeschoss eines Gebäudes im Stadtgebiet zu retten. Rasch konnte die Rettung über die Krankentragenhalterung am Rettungskorb mit vereinten Kräften durchgeführt und der Patient mit dem Rettungswagen in ein Klinikum gebracht werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit sechs Einsatzkräften, der Drehleiter sowie dem Rüstwagen. Daneben waren ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Ortspolizei an der Einsatzstelle.

Kurz nach 0 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag, 28.11. wurde der gesamte diensthabende Löschzug 2 alarmiert und aus dem Schlaf gerissen. In einem Wohngebäude im Stadtgebiet Spaichingens war es zu einer Rauchentwicklung gekommen, so dass von einem Brand im Gebäude ausgegangen werden musste. Vor Ort eingetroffen, stellte die Feuerwehr eine weniger dramatische Lage als angenommen fest. Im Bereich der Heizungsanlage des Gebäudes war es zu einer Fehlfunktion gekommen. Die Folge war eine deutlich wahrnehmbare Rauchentwicklung, jedoch kein Brand. Die Feuerwehr kontrollierte und lüftete das Gebäude und zog den zuständigen Schornsteinfeger hinzu. Auch dieser kontrollierte die Heizungsanlage und veranlasste das Weitere.

Die Kräfte der Feuerwehr konnten den Einsatz nach rund einer halben Stunde beenden und einrücken.

Im Einsatz stand der Löschzug der Feuerwehr Spaichingen mit 21 Mann Besatzung. Auch Kräfte des Rettungsdienstes sowie der Schnelleinsatzgruppe des DRK und die Polizei waren vor Ort.

Bericht: C. Schmid