Dachstuhlbrand in Reichenbach am Heuberg

Zu einem Dachstuhlbrand kam es am Pfingstsonntag in Reichenbach am Heuberg. Im Dachbereich eines mehrgeschossigen Wohngebäudes kam es zu einem ausgedehnten Brandereignis, was gegen 8:40 Uhr zu einer ersten Alarmierung verschiedener Feuerwehren aus dem Reichenbacher Umland führte.

Gegen 9:00 Uhr wurde dann durch die Einsatzleitung eine zweite Drehleiter angefordert, was dann zur Nachforderung der Feuerwehr Spaichingen führte.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde gemeinsam mit den anderen Feuerwehren die Brandbekämpfung über einen Außenangriff von der Drehleiter eingeleitet.

Hierzu wurde die Dachhaut unter schwerem Atemschutz mit Einreißhaken punktuell geöffnet und die Brandherde mit einem handgeführten Löschrohr abgelöscht.

Gleichzeitig wurden im Einsatzverlauf auch Kräfte im Innenangriff eingesetzt.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde auch der Abrollbehälter Atemschutz mit einem Wechselladerfahrzeug zur Einsatzstelle verbracht, um die Einsatzkräfte mit neuen Atemschutzgeräten und -Flaschen zu versorgen.

Im Einsatzverlauf kam es zu einem Durchsturz eines Atemschutzgeräteträgers, welcher daraufhin vom Rettungsdienst behandelt und vorsorglich mit dem Christoph 11 in ein Krankenhaus verbracht wurde. Wir wünschen dem Kameraden gute Besserung.

Im Einsatz waren neben verschiedenen Feuerwehren des Heubergs, DRK Rettungsdienst sowie ehrenamtlichen Ortsgruppen die Feuerwehr Spaichingen mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann.