Notfalltüröffnungen in Spaichingen und Dürbheim

Mit dem Stichwort „Türöffnung zur Menschenrettung“ wurde die Feuerwehr Spaichingen am gestrigen Samstag von der Integrierten Leitstelle Tuttlingen gegen 09:00 Uhr alarmiert.

Umgehend nach der Alarmierung machten sich die ehrenamtlichen Helfer mit dem Rüstwagen sowie der Drehleiter auf den Weg zur Einsatzstelle ins Spaichinger Stadtgebiet.

Vor Ort konnte schnell die Person lokalisiert werden und die Türöffnung eingeleitet werden.

Mittels Spezialgerät öffneten die Wehrleute in kurzer Zeit die Tür schadenarm. Dem Rettungsdienst konnte so der Zugang zu der Person ermöglicht werden.

Nach der erfolgreichen Türöffnung konnten die Kameraden dann wieder einrücken. Im Einsatz waren sechs Kameraden mit zwei Fahrzeugen. Weitere zur Bereitschaft im Magazin.

Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Auch am heutigen Sonntag wurden wir erneut mit dem Stichwort „Türöffnung zur Menschenrettung“ alarmiert. Die Einsatzadresse befand sich in Dürbheim, woraufhin neben der Feuerwehr Spaichingen auch der Rettungsdienst, die Polizei und die Feuerwehr Dürbheim zu Einsatzstelle eilten. Die Feuerwehr Dürbheim öffnete die Türe für den Rettungsdienst, sodass die angerückten Spaichinger Wehrleute nicht weiter tätig werden mussten und konnten die Einsatzstelle bald verlassen.

Bericht: N. Hauser