Frühmorgendlicher PKW-Brand in Spaichingen

Am Donnerstag, 30.11.2023 um 04:44 meldete der Eigentümer eines PKW einen Brand. Das Auto war auf einem Parkplatz im Stadtgebiet abgestellt und qualmte im Bereich des Armaturenbretts. Die Kräfte der Feuerwehr versuchten zunächst den eigentlichen Brandherd durch Entfernen der Abdeckungen freizulegen. Da von einem Brand von elektronischen Bauteilen ausgegangen wurde, kam auch ein Kohlendioxid-Löscher zum Einsatz. Da sich auch hierdurch kein Löscherfolg einstellen wollte, wurden weitere Abdeckungen entfernt. Hierdurch konnte dann mit einem Strahlrohr gezielt Wasser in den Zwischenraum zwischen Sitzbereich und Motorraum abgegeben werden, sodass der Brand bald gelöscht war. Zusätzlich erfolgte die Kontrolle auf weitere Glutnester mit Hilfe einer Wärmebildkamera.

Wegen der Temperaturen um den Gefrierpunkt forderte die Feuerwehr den städtischen Betriebshof nach, um Streusalz auf der angrenzenden Straße auszubringen, da das Löschwasser dort hin gelangt war.

Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle nach rund einer Stunde verlassen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit zwei Löschfahrzeugen, dem Kommando- und dem Einsatzleitwagen. Ebenso waren die Polizei mit einem Streifenwagen sowie ein Räumfahrzeug des Betriebshofs der Stadt Spaichingen an der Einsatzstelle.

Bericht: C. Schmid