Abrollbehälter SanDsack

Ausbau
Baujahr 2017
Länge 6900 mm
Aufgaben im Einsatz Versorgung der Einsatzstelle mit Sandsäcken (zum Beispiel bei Unwettereinsätzen mit Hochwasser)
Verfügbare Artikel Sandsack Füllaktion

Beschreibung

Dieser Abrollbehälter kommt bei Hochwasserlagen zum Einsatz und versorgt die Einsatzstelle mit Sandsäcken. Darüber hinaus besteht die Möglichkeiten eine Vielzahl von leeren Sandsäcken noch zusätzlich mit Sand zu befüllen. Der Abrollbehälter Sandsack wurde durch den Landkreis Tuttlingen beschafft und wurde in Spaichingen stationiert. Insgesamt hat der Landkreis mehrere Abrollbehälter in Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz-Konzept beschafft, die an unterschiedlichen Standorten im ganzen Landkreis verteilt sind.

BELADUNG

Der Abrollbehälter ist permanent mit 300 befüllten Sandsäcken bestückt. Diese sind wiederum auf Big-Bags verteilt, diese stehen auf Paletten. Mittels eines mitgeführten Hubwagens können die Paletten einfach be- und entladen werden. Die Paletten sind ladungstechnisch gesichert. Die Big-Packs können auch am Stück z.B. mit dem Ladekran des WLF-Kran bewegt und platziert werden.

Ebenfalls im Abrollbehälter verlastet sind 1000 Stück leere Sandsäcke sowie Hilfsmaterialien, um diese zu befüllen, wie Schaufeln, Sandsackfülltrichter, Verschlüsse sowie ein Tisch.