Damit wirklich auch nur das Lichtchen brennt

An Weihnachten steigt das Risiko für Wohnungsbrände. Ein trockenes Gesteck, Kerzen auf dem Baum, ein zugedeckter Mehrfachstecker: Die Liste der Gefahrenquellen an den Weihnachtsfeiertagen ist lang. Nachstehend ein paar Brandschutztipps der Feuerwehr, damit das Weihnachtsfest kein Weihnachtsfeuer wird.

• Verwenden Sie Kerzenhalter aus feuerfestem Material, halten Sie ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien und achten Sie auf einen sicheren Stand der Kerze.
  • Stellen Sie Ihren Christbaum in einen Christbaumständer mit einem eingebauten Behälter und füllen Sie diesen mit Wasser, dies verlangsamt ein Austrocknen.
  • Auch elektrische Gegenstände sind mögliche Gefahrenquellen, achten Sie bei elektrischen Kerzen auf das Prüfsiegel für die VDE-Bestimmungen. Vermeiden Sie unter dem Christbaum liegende Mehrfachsteckdosen.
  • Bei Wachskerzen befestigen Sie diese so, dass andere Zweige nicht Feuer fangen können, zünden Sie diese von oben nach unten an. Löschen Sie die Kerzen in umgekehrter Reihenfolge.
  • Keine brennenden Kerzen unbeaufsichtigt lassen und Streichholz an einem sicheren Ort aufbewahren. Achten Sie auf Ihre Kinder!
  • Halten Sie Löschmittel wie zum Beispiel einen Eimer Wasser griffbreit.
  • Rauchmelder können Leben retten. Rauchmelder warnen Sie bei einem entstehenden Brand mit einem lauten akustischen Signal.

Sollte es aber dennoch zu einem Feuer kommen, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Gefahr möglich ist. Ansonsten schließen Sie die Tür zum Brandraum, verlassen Sie die Wohnung und rufen die Feuerwehr. Diese ist zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch an Heiligabend für Sie da